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Mirella Hagen

Sopran

Die Sopranistin Mirella Hagen begann ihre Laufbahn als Mitglied des Opernstudios der Staatsoper Stuttgart, wo sie mit Dirigenten wie Manfred Honeck und Marc Soustrot arbeitete. Sie sang dort Partien wie Ännchen (Der Freischütz), Anna Kennedy (Maria Stuarda) und Blumenmädchen (Parsifal).

Nachdem sie weitere Erfahrungen als Ensemblemitglied der Theater Regensburg, der Opera Vlaanderen, der Oper Dortmund und des Staatstheaters Braunschweig gesammelt hatte, begann sie ihre freiberufliche Laufbahn mit einem großen Repertoire.

Mirella Hagen sang am Theater an der Wien (Helena, Morgana, Waldvogel, Woglinde), an der Semperoper Dresden (Pamina, Gretel), an der Staatsoper Stuttgart (Pamina), am Grand Théâtre Genève und Bayerische Staatsoper (Waldvogel), Opéra National de Lyon (Ciboletta), Landestheater Detmold (Susanna), Komische Oper Berlin (Širin), Oper Graz (Hanne – Jahreszeiten). Unter Kirill Petrenko sang sie bei den Bayreuther Festspielen im Ring-Zyklus von Frank Castorf als Woglinde und Waldvogel. Sie debütierte an der Elbphilharmonie kurz nach der Eröffnung mit dem Rheingold (Woglinde) unter Marek Janowski und dem NDR Symphonie Orchester. Mit Sir Simon Rattle interpretierte sie die Woglinde im Rheingold mit dem BR Symphonieorchester. Die Aufführung erschien bei BR Klassik.

Eine enge Zusammenarbeit verband sie mit Helmuth Rilling, mit dem sie verschiedene Bachkantaten und das „Exsultate, jubilate“ in Seoul (Korea) und Mailand (Italien) sang, sowie die C-Moll Messe von Mozart. Mit René Jacobs trat sie mit Stücken wie Falstaff (Salieri), Il ritorno d’Ulisse in Patria (Monteverdi), Le nozze di Figaro (Mozart) und Orpheus (Telemann) auf.
Sie arbeitete mit Orchestern wie dem Budapest Festival Orchestra, dem SWR Symphonieorchester, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Freiburger Barockorchester, mit der Akademie für Alte Musik Berlin, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Concentus Musicus Wien und Belgium’s B’Rock, sowie Collegium 1704.

Mirella Hagen sang auf den bekanntesten Konzertbühnen wie Concertgebouw Amsterdam, Wiener Konzerthaus, Elbphilharmonie Hamburg, Gasteig München, Kölner Philharmonie, Baden-Baden Festspielhaus, Liceu Barcelona, Bozar Brussels, Konzerthaus Berlin, Tonhalle Zürich Seoul Arts Center, Tonhalle Zürich, Teatro Olimpico und weiteren. Sie arbeitet mit den besten Dirigenten der heutigen Zeit wie Iván Fischer, Kirill Petrenko, Sir Simon Rattle, René Jacobs and Antonello Manacorda.

Während der Pandemie wurde sie von Deutschlandradio Kultur eingeladen live Konzerte für das Radio-Publikum zu singen und nahm zahlreiche Werke auf, unter anderem das Italienische Liederbuch von Hugo Wolf. Seit ihrem Studium bei Prof. Ulrike Sonntag in Stuttgart singt sie viele Liederabende, wie zum Beispiel in der Villa Wahnfried Bayreuth und der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart.

 

REPERTOIRE

Oper:

P. Aderhold ORLANDO Sasha
B. Britten A MIDSUMMER NIGHTS DREAM Helena
G. Donizetti  MARIA STUARDA Anna Kennedy
G. Donizetti L’ELISIR D’AMORE Adina
W. Egk PEER GYNT Ingrid, 3. Vogel
G. F. Händel ALCINA Morgana
E. Humperdink  HÄNSEL UND GRETEL Gretel, Sand- und Taumann
L. Janacek KATJA KABANOVA Fekluscha
L. Klit DER LETZTE VIRTUOSE Mädchen
F. Lehár DIE LUSTIGE WITWE Valencienne
F. Lehár GRAF V. LUXEMBURG Juliette
F. Loewe MY FAIR LADY Eliza Doolittle
W. A. Mozart DIE ZAUBERFLÖTE Papagena, Pamina
W. A. Mozart LE NOZZE DI FIGARO Barbarina, Susanna
J. Offenbach DIE BANDITEN Fiorella
T. Pécou UNTIL THE LIONS Woman
G. Puccini LA BOHÈME Musetta
G. Puccini TOSCA Un pastore
A. Salieri FALSTAFF Betty
R. Strauss ARABELLA Zdenka *
DER ROSENKAVALIER Sophie *
R. Strauss ELEKTRA 5. Magd
F. Vacchi GIROTONDO Cameriera
G. Verdi NABUCCO Anna
G. Verdi RIGOLETTO Gilda
R. Wagner PARSIFAL Blumenmädchen 1/1 und 2/2, 1. Knappe
R. Wagner RHEINGOLD Woglinde
R. Wagner SIEGFRIED Waldvogel
R. Wagner GÖTTERDÄMMERUNG Woglinde
R. Ward THE CRUCIBLE Marry Warren
A. L. Webber EVITA Peróns Geliebte
C. M. v. Weber  DER FREISCHÜTZ Ännchen
* ganze Partie studiert

Konzert

J. S. Bach  Kaffee-Kantate Nr. 211 “Schweiget stille, plaudert nicht”
Magnificat BWV 243
Kantate BWV 147
Weihnachtsoratorium Kantaten 1-6
Matthäuspassion BWV 244
Johannespassion BWV 245
J. Brahms Ein deutsches Requiem
G. Fauré Requiem
G. F. Händel Let the bright Seraphim (Samson HWV 57)
G. F. Händel Messiah
J. Haydn Kleine Orgelsolo-Messe
Missa in angustiis (Nelson-Messe)
A. Honegger  König David (Le Roi David)
W. A. Mozart  Exsultate, jubilate KV 165
Große Messe in c-moll KV 427 (Sopran I)
Missa in C (Krönungsmesse) KV 317
Missa solemnis KV 337
Litaniae de venerabilis altaris sacramento KV 243
Regina Coeli KV 127
C. Orff Carmina Burana
G. Rossini Stabat Mater
A. Schönberg  Pierrot lunaire op. 21
R. Schumann Szenen aus Goethes Faust (Partie: Sorge)
H. Villa-Lobos     Bacchianas Brasileiras

 

Lied

unter anderem:
D. Argento  Six Elisabethan Songs
A. Berg Sieben Frühe Lieder
J. Brahms ausgewählte Lieder
B. Britten Cabaret Songs
C. Debussy ausgewählte Lieder
M. Eggert         Heine-Lieder u.a.
G. Fauré ausgewählte Lieder
H. W. Henze     Drei Fragmente nach Hölderlin (Gesang und Gitarre)
F. Mendelssohn ausgewählte Lieder
W. A. Mozart ausgewählte Lieder
F. Poulenc Les Fiancailles Pour Rire
M. Ravel Cinq Mélodies Populaires Greques
A. Schönberg   Lieder op. 2
F. Schubert Der Hirt auf dem Felsen op. 129
ausgewählte Lieder
R. Schumann Frauenliebe und -leben op. 42
ausgewählte Lieder
L. Spohr Sechs Deutsche Lieder op. 103
R. Strauss Mädchenblumen op. 22
ausgewählte Lieder
H. Wolf Italienisches Liederbuch
Mignon-Vertonungen
Mörike-Lieder
Eichendorff-Lieder