Marlen Bieber war in der Spielzeit 2020/21 Mitglied des neugegründeten Opernstudios der Oper Chemnitz. Seit 2021/22 ist sie Solistin des Hauses und war u.a als Muse/Niklas in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, Prinz Orlofsky in DIE FLEDERMAUS, Flora und Annina in LA TRAVIATA, Mercédès in CARMEN, Maddalena in RIGOLETTO, sowie als Hänsel in HÄNSEL UND GRETEL zu erleben. Den Hänsel übernahm sie auch bei der DVD-Aufnahme, die Die Theater Chemnitz gemeinsam mit Rondeau Productions 2021 veröffentlichten. 2022 debütierte Bieber als Lišák (Fuchs Goldmähne) in PŘÍHODY LIŠKY BYSTROUŠKY (Das schlaue Füchslein) in Chemnitz und gastierte mit gleicher Partie am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen.
Bereits während ihres Studiums sammelte die Mezzosopranistin in Hochschulproduktionen erste Bühnenerfahrungen, u.a. als Cherubino in LE NOZZE DI FIGARO und Specht in DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN. Außerdem debütierte sie als 2. Knabe (ZAUBERFLÖTE) an der Staatsoperette Dresden.
Eine weitere große Leidenschaft der Mezzosopranistin gilt dem Konzertgesang. Während ihres Studiums konzertierte sie regelmäßig unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, vorrangig mit den Kantaten Johann Sebastian Bachs.
Höhepunkte dieser Konzerttätigkeit stellt u.a. ihr Debut bei den Dresdner Musikfestspielen 2023 mit THE WHITE ROSE von David Chesky dar. 2024 war sie als Alt 1/ Mulier Samaritana bei Mahlers 8. Sinfonie gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie und der Jenaer Philharmonie beteiligt.
Die Zusammenarbeit mit der Jungen Philharmonie Wien führten sie u.a. zu den Musikwochen Millstatt und in das Arnold Schönberg Center Wien. Im Juli 2025 war sie mit selbigem Klangkörper, sowie der Chorakademie der Wiener Staatsoper und den Wiltener Sängerknaben mit Mahlers 3. Sinfonie zu Gast bei den Gustav Mahler Musikwochen in Toblach.
Das Festival Musique & Vin au Clos Vougeot präsentierte die Mezzosopranistin 2025 als Jeune Talent in mehreren Konzerten, u.a. mit dem Orchestre Dijon Bourgogne unter Joseph Bastian und bei gemeinsamen Auftritten mit Jean-Yves Thibaudet.
Neben Hans-Christoph Rademann arbeitete sie mit Dirigenten wie Eckehard Stier, Guillermo García Calvo, Roland Böer und Eric Jacobson zusammen.
Marlen Bieber wurde beim Concorso Lirico Internazionale di Portofino 2024 mit dem Eva Kleinitz Award ausgezeichnet. Außerdem ist sie Finalistin des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs 2024 und Preisträgerin des DEBUT Klassik-Gesangswettbewerb 2022. Bieber ist Stipendiatin des Festival der jungen Stimmen, des Richard-Wagner-Verbandes Chemnitz und des Festivals Musique et Vin au Clos Vougeot.
Marlen Bieber absolvierte ihr musisch vertieftes Abitur am Clara-Wieck-Gymnasium und am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau. Von 2016 bis 2021 studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden bei Prof. Margret Trappe-Wiel und Lothar Odinius. Weitere wertvolle Impulse erhielt sie in der Liedklasse von KS Prof. Olaf Bär und bei zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei KS Brigitte Fassbaender, Hedwig Fassbender und Jukka Rasilainen.
Repertoire
Oper
| BIZET | Carmen | Mercédès |
| HUMPERDINCK | Hänsel und Gretel | Hänsel |
| JANÁCEK | Das schlaue Füchslein | Fuchs |
| Specht | ||
| CHARPENTIER | Louise | Gertrude |
| La Balayeuse | ||
| MARTINŮ | Die drei Wünsche oder die Launen des Lebens | Eblouie Barbichette |
| MASSENET | Werther | Charlotte ** |
| MOZART | Così fan tutte | Dorabella ** |
| Die Zauberflöte | 2. Knabe/ 3. Knabe | |
| Don Giovanni | Donna Elvira * | |
| Le nozze di Figaro | Cherubino | |
| OFFENBACH | Ein Ehemann vor der Tür | Susanne |
| Hoffmanns Erzählungen | Muse/ Nicklausse | |
| Orpheus in der Unterwelt | Diana | |
| STRAUß | Die Fledermaus | Prinz Orlofsky |
| VERDI | La Traviata | Annina |
| Flora Bervoix | ||
| Rigoletto | Giovanna | |
| Maddalena | ||
| WAGNER | Das Rheingold | Wellgunde * |
| Götterdämmerung | Wellgunde * |
* studiert, ** im Studium
Konzert
| BACH | Johannespassion, BWV 245 |
| Weihnachtsoratorium, BWV 248 | |
| Kantaten, darunter BWV 17, 60, 93, 102, 154 | |
| BEETHOVEN | Messe in C-Dur op.86 |
| BRUCKNER | Te Deum |
| HAYDN | Stabat Mater |
| HOMILIUS | Johannespassion HoWV 1.4 |
| Weihnachtsoratorium, Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu | |
| MAHLER | 3. Sinfonie in d-Moll |
| 8. Sinfonie in Es-Dur | |
| Das Lied von der Erde, VI. Abschied | |
| MENDELSSOHN BARTHOLDY | Elias Op.70 (Arien) |
| Lobgesang Op.52 | |
| Paulus Op.36 | |
| MOZART | Missa in C, Credo-Messe KV257 |
| Missa in C, Krönungsmesse K317 | |
| Requiem in d-Moll K626 | |
| PALMERI | La Creación, Tango Oratorio |
| PERGOLESI | Stabat Mater (Arien) |
| RHEINBERGER | Vier Hymnen Op.54 |
| SCHUMANN, R. | Der Rose Pilgerfahrt, Op.112 |
| Requiem für Mignon Op.98b | |
| SAINT-SAENS | Oratorio de Noël Op.12 |
| VIVALDI | Stabat Mater RV 621 |
Lied
| BRAHMS | Die schöne Magelone, Op.33 |
| Vier Duette für Alt und Bariton, Op.28 | |
| verschiedene Lieder, darunter Von ewiger Liebe und Die Mainacht, Op.43 Nr.1,2 | |
| DEBUSSY | Trois Chansons de Bilities |
| DVORÁK | Klänge aus Mähren Op.20, 32 (Auswahl dt./tsch.) |
| Zigeunermelodien Op.55 (tsch.) | |
| CORNELIUS | Weihnachtslieder Op.8 |
| FINKE, FIDELIO F. | Schein und Sein, 10 Lieder für Gesang und Klavier |
| MAHLER | Des Knaben Wunderhorn (Auswahl) |
| Kindertotenlieder | |
| Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit (Auswahl) | |
| MOZART | verschiedene Lieder |
| SCHUBERT | Ellens Gesänge Op.52 N2.1,2,6 |
| verschiedene Lieder | |
| SCHUMANN, R. | Der arme Peter I. – III., Op.53 |
| Gesänge der Mignon, Op.98a | |
| Liederkreis Op.39 | |
| Zwölf Gedichte von Justinus Kerner, Op.35 | |
| ZEMLINSKY | Sechs Gesänge op.13 nach Gedichten von Maurice Maeterlinck |

