Christian Miedls Engagements der letzten Zeit umfassen u.a. Henzes PRINZ VON HOMBURG, Malaspina in Sciarrinos LUCI MIE TRADITRICI und Peter Besenbinder in Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL an der Staatsoper Stuttgart, Musiklehrer in Strauss’ ARIADNE AUF NAXOS in Limoges, Offenbachs BELLE HELENE an der Hamburgischen Staatsoper, Schoecks PENTHESILEA an der Oper Bonn, die Japanische Erstaufführung von Zimmermanns WEISSE ROSE in der Suntory Hall Tokyo, Mahlers 8. SYMPHONIE in der Münchner Philharmonie am Gasteig, Braunfels’ JEANNE D’ARC an der Oper Köln, Prior Walter in Eötvös’ ANGELS IN AMERICA, sowie Aufnahmen zu einem Solo-Album „SONGS OF THE NIGHT“ mit Liedern der Romantik, Moderne und Avantgarde.
Auf der Opernbühne war er zu erleben u.a. an der Mailänder Scala, Wiener Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Hamburgische Staatsoper, Staatsoper Stuttgart, Wiener Festwochen, Wiener Staatsoper, sowie an den Opernhäuser von Lyon, Frankfurt, Köln, Basel, Malmö, Seattle und am Badischen Staatstheater Karlsruhe, dessen Ensemblemitglied er war und wo er auch eine Liedreihe einführte. Sein Opernrepertoire umfasst u. a. die meisten zentralen Partien seines Fachs von Mozart, Rossini, Wagner und Strauss.
Er ist regelmäßig Gast internationaler Konzertpodien, u.a. Concertgebouw Amsterdam, Gewandhaus Leipzig, Münchener Philharmonie am Gasteig, Lucerne Festival, Cité de la Musique Paris, Casa da Musica Porto, Mozart-Woche Salzburg, Holland Festival, Laeiszhalle Hamburg, Philharmonie Köln.
Er sang u.a. mit Orchestre National de la Radio France, Ensemble Intercontemporain Paris, Mahler Chamber Orchestra, Orchestra Nazionale della RAI, WDR-Sinfonieorchester, Hamburger Philharmoniker, den Rundfunkorchestern von MDR und SWR, Emsemble ASKO|Schoenberg, unter Dirigenten wie Marc Albrecht, Pierre Boulez, Dennis Russell Davies, Peter Eötvös, Daniel Harding, Susanna Mälkki, Kent Nagano, Simone Young, Lothar Zagrosek.
Großer Publikums- und Presseerfolg hat ihn in den letzten Jahren zu einem gefragten Interpreten zeitgenössischer Literatur gemacht, mit Opernpartien wie Henzes PRINZ VON HOMBURG, Ullmanns KAISER VON ATLANTIS, Kallenbach in Glass’ SATYAGRAHA, sowie Malaspina in Sciarrinos LUCI MIE TRADITRICI, Son in der Uraufführung von Liza Lims TREE OF CODES an der Oper Köln, sowie Valmont in der US-Premiere von Francesconis erotisch-dramatischer Oper QUARTETT beim Spoleto Festival USA (Produktion Royal Opera House Covent Garden).
Im Konzertbereich war Christian Miedl Solist bedeutender Uraufführungen, darunter: Wolfgang Rihms DER MALER TRÄUMT mit dem Holländischen Rundfunk, Ennio Morricones JERUSALEM mit dem Italienischen RAI, Peter Eötvös’ ATLANTIS (Neufassung) mit Radio France.
Zudem ist er ein gefragter Interpret in Partien wie Elias, Matthäuspassion-Christus, Brahms-Requiem, Carmina Burana.
REPERTOIRE
Adams | The Death of Klinghoffer | Captain |
Berg | Wozzeck | Wozzeck |
Lulu | Dr. Schön | |
Beethoven | Fidelio | Don Pizarro, Don Fernando |
Britten | The Rape of Lucretia | Tarquinius, Junius |
Peter Grimes | Balstrode | |
Busoni | Doktor Faustus | Faust |
Dallapiccola | Il Prigionero | Prigionero |
Debussy | Pelléas et Mélisande | Golaud |
Eötvös | Angels in America | Prior Walter |
Francesconi | Quartett | Valmont |
Glass | Satyagraha The Civil Wars | Mr. Kallenbach, Abraham Lincoln |
Henze | Der Prinz von Homburg | Homburg |
Humperdinck | Hänsel und Gretel | Peter Besenbinder |
Mozart | Le Nozze di Figaro | Il Conte Almaviva |
Don Giovanni | Giovanni | |
Reimann | Lear | Lear, Gloster, Albany |
Schoeck | Penthesilea | Achilles |
Sciarrino | Luci mie traditrici | Il Malaspina |
Strauss, R. | Ariadne auf Naxos | Musiklehrer |
Capriccio | Graf | |
Salome | Jochanaan | |
Ullmann | Der Kaiser von Atlantis | Kaiser Overall |
Wagner | Das Rheingold | Donner |
Götterdämmerung | Gunther | |
Meistersinger | Beckmesser | |
Parsifal | Kothner Amfortas | |
Tannhäuser | Wolfram | |
Tristan und Isolde | Kurwenal | |
Waltershausen | Oberst Chabert | Chabert |
Zimmermann | Weisse Rose | Hans Scholl |
Oper – gesungene Partien
Adams | The Death of Klinghoffer | Captain |
D’Albert | Tiefland | Moruccio |
Berg | Wozzeck | Wozzeck, Handwerksbursche |
Berlioz | La Damnation de Faust | Brander |
Braunfels | Jeanne d’Arc | Beaudricourt |
Britten | The Rape of Lucretia | Tarquinius, Junius |
Peter Grimes | Balstrode | |
Donizetti | L’Elisir d’amore | Belcore |
Eötvös | Angels in America | Prior Walter |
Francesconi | Quartett (EA: USA, Skand) | Valmont |
Glass | Satyagraha | Mr. Kallenbach, |
The Civil Wars | Abraham Lincoln | |
Händel | Partenope | Ormonte |
Henze | Der Prinz von Homburg | Homburg |
Heuberger | Der Opernball | Paul Aubier |
Højsgaard | Don Juan kommt aus dem Krieg (UA) | Don Juan |
Humperdinck | Hänsel und Gretel | Peter Besenbinder |
Kim | Mama Dolorosa (UA) | Der Kommisar |
Lim | Tree of Codes (UA) | Son |
Mozart | Così fan tutte | Guglielmo |
Don Giovanni | Giovanni | |
Le Nozze di Figaro | Il Conte d’Almaviva | |
Die Zauberflöte | Papageno, Sprecher | |
Neuwirth | Orlando (UA) | Pope, Greene/Shelmerdine |
Offenbach | La Belle Hélène (DVD) | Calchas |
La Vie Parisienne | Bobinet | |
Reimann | Lear (DVD) | Herzog von Albany |
Rodgers | Carousel | Billy Bigelow |
Rossini | Il Barbiere di Siviglia | Figaro |
La Cenerentola | Dandini | |
Schoeck | Penthesilea | Achilles |
Sciarrino | Luci mie traditrici (EA Italien, DVD) | Il Malaspina |
Staud | Die Weiden (UA) | Peter |
Strauss, R. | Ariadne auf Naxos | Harlekin, Musiklehrer |
Die Frau ohne Schatten | ||
Tschaikowsky | Evgeny Onegin | Onegin (deutsch & russisch) |
Ullmann | Der Kaiser von Atlantis | Kaiser Overall |
Wagner | Das Rheingold | Donner |
Götterdämmerung | Gunther | |
Waltershausen | Oberst Chabert | Chabert |
Zimmermann | Weisse Rose | Hans Scholl |
Konzert – gesungene Partien
Bach, C. P. E. | Magnificat |
Bach, J. S. | Johannespassion |
Matthäuspassion | |
Weihnachtsoratorium | |
Magnificat | |
H-Moll-Messe | |
Zahlreiche Kantaten inkl. sämtlicher Solokantaten | |
Beethoven | 9. Symphonie Missa Solemnis |
Ben-Haim | Kabbalat Shabbat |
Brahms | Ein Deutsches Requiem |
Britten | War Requiem |
Bruckner | Messe in f-Moll |
Debussy | L’Enfant Prodigue |
Duruflé | Requiem |
Eötvös | Atlantis (Urfassung sowie UA der Neufassung) |
Eröd | Sinfonie No 3 „Øresund“ (UA) |
Fauré | Requiem |
Glass | Symphony No 5 |
Händel | The Messiah |
Alexander’s Feast | |
L’Allergro, il Pensiero ed il Moderato | |
Haydn | Die Jahreszeiten, Die Schöpfung Alle Messen |
Hindemith | Requiem “When lilacs last in the dooryard bloomed” |
Mahler | Lieder eines fahrenden Gesellen, Rückert-Lieder |
8. Symphonie (Symphonie der Tausend) | |
Mendelssohn | Elias |
Paulus | |
Die erste Walpurgisnacht | |
Morricone | Jerusalem (UA) |
Mozart | Alle Messen |
Grabmusik-Kantate | |
Orff | Carmina Burana |
Parra | Wanderwelle (UA) |
Puccini | Messa di Gloria |
Portera | …Tre Forme dell’Infinito Informe… (UA) |
Rihm | Der Maler träumt (UA) Umsungen |
Rossini | Petite Messe Solenelle Stabat Mater |
Saint-Saens | Oratoire de Noël |
Strawinsky | Les Noces |
Schoenberg | Serenade op. 24 |
Vaughan-Williams | Fantasia on Christmas Carols |