Bieber Marlen Portrait (c) Anna Werner 09_24

Marlen Bieber

Mezzo-Sopran

Marlen Bieber war in der Spielzeit 2020/21 Mitglied des neugegründeten Opernstudios der Oper Chemnitz. Seit 2021/22 ist sie Solistin des Hauses und war u.a als Muse/Niklas in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, Prinz Orlofsky in DIE FLEDERMAUS, Flora und Annina in LA TRAVIATA, Mercédès in CARMEN, Maddalena in RIGOLETTO, sowie als Hänsel in HÄNSEL UND GRETEL zu erleben. Den Hänsel übernahm sie auch bei der DVD-Aufnahme, die Die Theater Chemnitz gemeinsam mit Rondeau Productions 2021 veröffentlichten. 2022 debütierte Bieber als Lišák (Fuchs Goldmähne) in PŘÍHODY LIŠKY BYSTROUŠKY (Das schlaue Füchslein) in Chemnitz und gastierte mit gleicher Partie am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen.
Bereits während ihres Studiums sammelte die Mezzosopranistin in Hochschulproduktionen erste Bühnenerfahrungen, u.a. als Cherubino in LE NOZZE DI FIGARO und Specht in DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN. Außerdem debütierte sie als 2. Knabe (ZAUBERFLÖTE) an der Staatsoperette Dresden.

Eine weitere große Leidenschaft der Mezzosopranistin gilt dem Konzertgesang. Während ihres Studiums konzertierte sie regelmäßig unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, vorrangig mit den Kantaten Johann Sebastian Bachs.
Höhepunkte dieser Konzerttätigkeit stellt u.a. ihr Debut bei den Dresdner Musikfestspielen 2023 mit THE WHITE ROSE von David Chesky dar. 2024 war sie als Alt 1/ Mulier Samaritana bei Mahlers 8. Sinfonie gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie und der Jenaer Philharmonie beteiligt.
Die Zusammenarbeit mit der Jungen Philharmonie Wien führten sie u.a. zu den Musikwochen Millstatt und in das Arnold Schönberg Center Wien. Im Juli 2025 war sie mit selbigem Klangkörper, sowie der Chorakademie der Wiener Staatsoper und den Wiltener Sängerknaben mit Mahlers 3. Sinfonie zu Gast bei den Gustav Mahler Musikwochen in Toblach.
Das Festival Musique & Vin au Clos Vougeot präsentierte die Mezzosopranistin 2025 als Jeune Talent in mehreren Konzerten, u.a. mit dem Orchestre Dijon Bourgogne unter Joseph Bastian und bei gemeinsamen Auftritten mit Jean-Yves Thibaudet.

Neben Hans-Christoph Rademann arbeitete sie mit Dirigenten wie Eckehard Stier, Guillermo García Calvo, Roland Böer und Eric Jacobson zusammen.

Marlen Bieber wurde beim Concorso Lirico Internazionale di Portofino 2024 mit dem Eva Kleinitz Award ausgezeichnet. Außerdem ist sie Finalistin des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs 2024 und Preisträgerin des DEBUT Klassik-Gesangswettbewerb 2022. Bieber ist Stipendiatin des Festival der jungen Stimmen, des Richard-Wagner-Verbandes Chemnitz und des Festivals Musique et Vin au Clos Vougeot.

Marlen Bieber absolvierte ihr musisch vertieftes Abitur am Clara-Wieck-Gymnasium und am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau. Von 2016 bis 2021 studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden bei Prof. Margret Trappe-Wiel und Lothar Odinius. Weitere wertvolle Impulse erhielt sie in der Liedklasse von KS Prof. Olaf Bär und bei zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei KS Brigitte Fassbaender, Hedwig Fassbender und Jukka Rasilainen.

Repertoire

Oper

BIZET Carmen Mercédès
HUMPERDINCK Hänsel und Gretel Hänsel
JANÁCEK Das schlaue Füchslein Fuchs
Specht
CHARPENTIER Louise Gertrude
La Balayeuse
MARTINŮ Die drei Wünsche oder die Launen des Lebens Eblouie Barbichette
MASSENET Werther Charlotte **
MOZART Così fan tutte Dorabella **
Die Zauberflöte 2. Knabe/ 3. Knabe
Don Giovanni Donna Elvira *
Le nozze di Figaro Cherubino
OFFENBACH Ein Ehemann vor der Tür Susanne
Hoffmanns Erzählungen Muse/ Nicklausse
Orpheus in der Unterwelt Diana
STRAUß Die Fledermaus Prinz Orlofsky
VERDI La Traviata Annina
Flora Bervoix
Rigoletto Giovanna
Maddalena
WAGNER Das Rheingold Wellgunde *
Götterdämmerung Wellgunde *

*   studiert,  ** im Studium

Konzert

BACH Johannespassion, BWV 245
Weihnachtsoratorium, BWV 248
Kantaten, darunter BWV 17, 60, 93, 102, 154
BEETHOVEN Messe in C-Dur op.86
BRUCKNER Te Deum
HAYDN Stabat Mater
HOMILIUS Johannespassion HoWV 1.4
Weihnachtsoratorium, Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu
MAHLER 3. Sinfonie in d-Moll
8. Sinfonie in Es-Dur
Das Lied von der Erde, VI. Abschied
MENDELSSOHN BARTHOLDY Elias Op.70 (Arien)
Lobgesang Op.52
Paulus Op.36
MOZART Missa in C, Credo-Messe KV257
Missa in C, Krönungsmesse K317
Requiem in d-Moll K626
PALMERI La Creación, Tango Oratorio
PERGOLESI Stabat Mater (Arien)
RHEINBERGER Vier Hymnen Op.54
SCHUMANN, R. Der Rose Pilgerfahrt, Op.112
Requiem für Mignon Op.98b
SAINT-SAENS Oratorio de Noël Op.12
VIVALDI Stabat Mater RV 621

Lied

BRAHMS Die schöne Magelone, Op.33
Vier Duette für Alt und Bariton, Op.28
verschiedene Lieder, darunter Von ewiger Liebe und Die Mainacht, Op.43 Nr.1,2
DEBUSSY Trois Chansons de Bilities
DVORÁK Klänge aus Mähren Op.20, 32 (Auswahl dt./tsch.)
Zigeunermelodien Op.55 (tsch.)
CORNELIUS Weihnachtslieder Op.8
FINKE, FIDELIO F. Schein und Sein, 10 Lieder für Gesang und Klavier
MAHLER Des Knaben Wunderhorn (Auswahl)
Kindertotenlieder
Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit (Auswahl)
MOZART verschiedene Lieder
SCHUBERT Ellens Gesänge Op.52 N2.1,2,6
verschiedene Lieder
SCHUMANN, R. Der arme Peter I. – III., Op.53
Gesänge der Mignon, Op.98a
Liederkreis Op.39
Zwölf Gedichte von Justinus Kerner, Op.35
ZEMLINSKY Sechs Gesänge op.13 nach Gedichten von Maurice Maeterlinck