Aleksandra Szmyd ist Absolventin der Musikakademie in Krakau in der Klasse von Prof. Ryszard Karczykowski sowie der Universität für Musik und Kunst Wien in der Klasse von Prof. Linda Watson, die sie mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Anschließend setzte sie ihr postgraduales Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unter der Leitung von Prof. Claudia Visca fort.
Im Februar 2022 gewann sie den zweiten Preis beim internationalen Belcanto-Wettbewerb Competizione dell’Opera. Zuvor wurde sie im August 2021 Preisträgerin des XII. Internationalen Opernwettbewerbs Elena Obraztsova, bei dem sie auch eine besondere Auszeichnung erhielt.
Aleksandra verkörperte viele unterschiedliche Opernrollen. Beim Festival in Klosterneuburg trat sie als Musetta in La Bohème auf. Außerdem sang sie die Partie der Gilda in Rigoletto in Bad Schwalbach sowie die Clorinda in La Cenerentola in Zusammenarbeit mit dem Rossini Opera Festival in Pesaro. Sie war als Frasquita in Carmen beim Festival Oper im Steinbruch in St. Margarethen zu erleben sowie als Pamina in Die Zauberflöte an der Kammeroper Warschau. Ihr jüngstes Operndebüt war die Titelrolle der Violetta in La Traviata an der Nationaloper Sofia sowie am Landestheater Detmold.
Im Juli debütierte sie beim Open-Air-Festival Domplatz Open-Air „Tonkünstler-Freunde“, wo sie Auszüge aus Bernsteins Candide und West Side Story interpretierte. Sie trat zudem mit den Münchner Symphonikern im Brunnenhof der Residenz in München sowie bei den Innsbrucker Promenadenkonzerten auf, wo sie ein italienisches Belcanto-Repertoire präsentierte. Mit dem Tonkünstler-Orchester sang sie bei Neujahrskonzerten in ganz Österreich sowie auf der berühmten Bühne des Musikvereins in Wien.
Aleksandra trat beim Festival iSING! unter der Schirmherrschaft von Plácido Domingo auf. Sie sang als Solistin mit dem Suzhou Symphony Philharmonic Orchestra im Suzhou Culture and Arts Centre sowie mit dem Shanghai Symphony Orchestra unter der Leitung von Maestro Yu Long in der Shanghai Symphony Hall. Diese Konzerte wurden weltweit über Medici TV übertragen. Darüber hinaus war sie im Grand Hangzhou Theatre zu hören.
Zu weiteren Opernrollen zählen die Titelpartie in Händels Alcina im MuTh Theater in Wien, Susanna in Mozarts Le nozze di Figaro in Koproduktion mit der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker sowie ihre Mitwirkung in Bernsteins Candide am Theater an der Wien.
Sie war Semifinalistin beim Hans Gabor Belvedere Singing Competition, gewann die Goldmedaille beim Musicale de France, den dritten Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb Giulio Perotti in Deutschland sowie den Grand Prix des Jan-Kiepura-Festivals in Sosnowiec für ihre eigene Popkomposition. Außerdem ist sie Stipendiatin des polnischen Ministers für Wissenschaft und Hochschulwesen, ausgezeichnet für herausragende künstlerische Leistungen.
REPERTOIRE
OPERA
H. Purcell
Belinda / Dido and Aeneas / H. Purcell
Dido / Dido and Aeneas / H. Purcell
G. F. Händel
Alcina / Alcina / G. F. Händel
Morgana / Alcina / G. F. Händel
Cleopatra / Giulio Cesare / G. F. Händel
Armida / Rinaldo / G. F. Händel
W. A. Mozart
Susanna / Le nozze di Figaro / W. A. Mozart
Barbarina / Le nozze di Figaro / W. A. Mozart
Ilia / Idomeneo / W. A. Mozart
Despina / Così fan tutte / W. A. Mozart
Zerlina / Don Giovanni / W. A. Mozart
Pamina / Die Zauberflöte / W. A. Mozart
Bastienne / Bastien und Bastienne / W. A. Mozart
L. van Beethoven
Marzelline / Fidelio / L. van Beethoven
P. Viardot
Cendrillon / Cendrillon / P. Viardot
G. Donizetti
Norina / Don Pasquale / G. Donizetti
Adina / L’elisir d’amore / G. Donizetti
Lucia / Lucia di Lammermoor / G. Donizetti
G. Puccini
Musetta / La Bohème / G. Puccini
Lauretta / Gianni Schicchi / G. Puccini
G. Verdi
Violetta / La Traviata / G. Verdi
Nannetta / Falstaff / G. Verdi
Gilda / Rigoletto / G. Verdi
Oscar / Un ballo in maschera / G. Verdi
C. M. von Weber
Ännchen / Der Freischütz / C. M. von Weber
S. Moniuszko
Zuzia / Verbum Mobile / S. Moniuszko
J. Massenet
Manon / Manon / J. Massenet
V. Bellini
Giulietta / I Capuleti e i Montecchi / V. Bellini
Amina / La Sonnambula / V. Bellini
G. C. Menotti
Monica / The Medium / G. C. Menotti
Ch. Gounod
Juliette / Roméo et Juliette / Ch. Gounod
J. Strauss
Adele / Die Fledermaus / J. Strauss
MUSICAL
span>Christine / The Phantom of the Opera / A. L. Webber
span>Grizabella / Cats / A. L. Webber
Maria / West Side Story / L. Bernstein
ORATORIUM
G. F. Händel
Judas Maccabaeus
Joshua
W. A. Mozart
Exsultate jubilate
F. Mendelssohn Bartholdy
Paulus
Jerusalem
ANOTHER
W. A. Mozart
Vesperae solennes de confessore
J. S. Bach
Magnificat
G. B. Pergolesi
Stabat Mater

