Die deutsch-äthiopische Mezzosopranistin Sarah Ferede, in Hamburg geboren, ist Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein – nach Engagements am Landestheater Coburg, an der Deutschen Oper Berlin und am Staatstheater Braunschweig.
Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeit zählten drei Premieren an der Rheinoper: als Yü-pei in Alexander Zemlinskys Der Kreidekreis, als Giulietta in Offenbachs Hoffmanns Erzählungen sowie als Fremde Fürstin in Dvořáks Rusalka – drei sehr unterschiedliche und anspruchsvolle Partien.
An der Rheinoper konnte Sarah Ferede ihr Repertoire kontinuierlich erweitern und wachsen – von ersten wichtigen Partien bis hin zu immer komplexeren Aufgaben. Dazu gehören u. a. Adalgisa (Norma), Charlotte (Werther), Eboli (Don Carlos), Hänsel und Gertrud (Hänsel und Gretel) sowie Sieglinde, Waltraute und die Zweite Norn im Ring des Nibelungen. Mit Rollen wie Donna Elvira (Don Giovanni), Vitellia (La clemenza di Tito), Santuzza (Cavalleria rusticana), Mère Marie (Dialogues des Carmélites) und zuletzt Kundry (Parsifal) hat sie ihre Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Gastengagements führten sie u. a. an die Staatsoper Hannover, die Komische Oper Berlin, das Theater Bonn und das Nationaltheater Mannheim. Am Opernhaus Zürich war sie als Waltraute in der Götterdämmerung zu erleben – eine Partie, die inzwischen auch auf DVD erschienen ist.
Sie ist mehrfache Preisträgerin renommierter Wettbewerbe und hat mit Dirigenten wie Adam Fischer, Gianandrea Noseda, Enoch zu Guttenberg, Charles Dutoit, Kent Nagano und Stefan Soltesz zusammengearbeitet. Auf der vielbeachteten Gesamtaufnahme von Wagners Ring des Nibelungen mit den Duisburger Philharmonikern unter Axel Kober ist sie als Sieglinde und Waltraute (Götterdämmerung) zu hören.
In der aktuellen Saison ist Sarah Ferede erneut als Kundry in Wagners Parsifal sowie als Sieglinde in der Walküre zu erleben. Außerdem interpretiert sie Orlofsky in Strauss’ Fledermaus und die Zweite Dame in Mozarts Zauberflöte. Am Ende der Spielzeit steht ein besonderer Höhepunkt bevor: ihr Rollendebüt als Marie in Alban Bergs Wozzeck.
Repertoire
OPER
Bellini, Vincenzo
“I puritani” – Enrichetta
“Norma” – Adalgisa
Bizet, Georges
“Carmen” – Carmen
Britten, Benjamin
“A Midsummer Night’s Dream” – Hermia/Hippolyta
D’Albert, Eugen
“Tiefland” – Antonia
Donizetti, Gaetano
“Maria Stuarda” – Elisabetta
Flotow, Friedrich von
“Martha” – Nancy
Haydn, Joseph
“Orlando Paladino” – Alcina
Humperdinck, Engelbert
“Hänsel und Gretel” – Gertrud/Hänsel
Lang, Klaus
“Der Einfluss des Menschen auf den Mond” – Astronaut
Mascagni, Pietro
“Cavalleria rusticana” – Santuzza
Massenet, Jules
“Werther” – Charlotte
Mozart, Wolfgang Amadeus
“Die Zauberflöte” – 2. Dame
“Don Giovanni” – Donna Elvira
“La clemenza di Tito” – Vitellia
“Le nozze di Figaro” – Cherubino
Offenbach, Jacques
“Blaubart” (“Barbe-bleu”) – Boulotte
Puccini, Giacomo
“Gianni Schicchi” – La Ciesca
“Il tabarro” – Frugola
“Madama Butterfly” – Suzuki
“Manon Lesceaut” – Musiker
“Suor Angelica” – Badessa
Rossini, Gioachino
“Il barbiere di Siviglia” – Rosina
Schostakowitsch, Dmitri
“Lady Macbeth von Mzensk” – Sonjetka
Schreier, Anno
“Schade, dass sie eine Hure war” – Hippolita
Strauss, Richard
“Ariadne auf Naxos” – Komponist
“Elektra” – 1. Magd/ 2. Magd
“Salome” – Page
Strauß, Johann
“Die Fledermaus” – Prinz Orlofsky
Strawinsky, Igor
“A Rake’s Progress” – Baba the Turk
Tschaikowski, Piotr
“Eugen Onegin” – lga/Larina
Verdi, Giuseppe
“Otello” – Emilia
“Don Carlo” (it.) – Eboli
“Falstaff” – Meg Page
“Luisa Miller” – Federica
“Rigoletto” – Maddalena
Wagner, Richard
“Der fliegende Holländer” – Mary
“Die Walküre” – Sieglinde
“Götterdämmerung” – Waltraute/2. Norn
“Parsifal” – Kundry
“Tristan und Isolde” – Brangäne
KONZERT
Beethoven, Ludwig van
9. Symphonie – Alt Solo
Mahler, Gustav
2. Symphonie – Alt Solo
3. Symphonie – Alt Solo
Mendelssohn Bartholdy, Felix
Ein Sommernachtstraum op. 61 – Mezzosopran
Strawinski, Igor
Pulcinella -Solo
ORATORIUM
Bacalov, Luis
Misa Tango – Alt Solo
Bach, Johann Sebastian
Matthäus-Passion – Alt Solo
Weihnachtsoratorium – Alt Solo
Braunfels, Walter
Das Spiel von der Auferstehung des Herrn – 3. Engel/1. Seele/Maria Jakobäa
Bruckner, Anton
Te Deum – Alt Solo
Dove, Jonathan
Tobias and the Angel – Anne
Elgar, Edward
Dream of Gerontius – Alt Solo
Haydn, Joseph
Missa in Tempore Belli (Paukenmesse) – Alt Solo
Martin, Frank
Golgotha – Alt Solo
Mendelssohn Bartholdy, Felix
Elias – Alt Solo
Paulus – Alt Solo
Mozart, Wolfgang Amadeus
Requiem – Alt Solo
Pergolesi, Giovanni Battista
Stabat mater – Alt Solo
Rossini, Gioachino
Petit Messe Solennelle – Sopran Solo
Verdi, Giuseppe
Messa da Requiem – Mezzosopran

