Künstlerdetails

Tenor

James Lee

James Lee

Biographie / biography

James Lee wurde in Südkorea geboren und studierte Gesang an der Yeungnam Universität in Kyonsan, Südkorea und an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Zugleich hat er in der Opernklasse gearbeitet und studierte dort mehrere Opernrollen.
Zwischen 2011 und 2013 James Lee war Preisträger bei zahlreicher Wettbewerben, darunter der 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Masters of Lyrical Art - Valentin Teodorian in Bukarest und bei der Competizione dell'Opera 2013.

2021 wird er Don Jose in Carmen am Theater Dortmund singen.

2019/20 sang er Pinkerton in Madame Butterfly am Theater Dortmund, Radames inAida beim Luxor Festival sowie am Nationaltheater Prag und weiters Manrico in Trovatore am Landestheater Linz. Weiters Telasco in Fernand Cortez, Don Jose in Carmen (beide abgesagt wegen Covid 19) am Theater Dortmund.

2018/19 sang er Radames in Aida am Nationaltheater Prag, Samson in Samson und Delilah, Calaf in Turandot am Teatr Wielki Lodz.

Er sang Calaf am Daegu Opera House in Korea.

2014 debütierte er als Calaf in einer neuen Produktion von Turandot an der Grazer Oper und als Arrigo in einer NP von I Vespri Siciliani am Theater Freiburg sowie als Radames in einer neuen Produktion von Aida bei den Opernfestspielen St. Margarethen, inszeniert vom renommierten Regisseur Robert Dornhelm.
In den folgenden Spielzeiten stand er als Don José (Carmen) und Manrico (Il Trovatore) am Theater Freiburg sowie als Riccardo (Ballo) am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, als Radames (Aida) am Cairo Opera House in Ägypten. Weiters Aida (Radames) bei den Schlossfestspielen Schwerin und Turandot (Calaf) in Theatr Wielki Lodz.

Stand November 2020

Seitenschatten

valid-xhtml valid-css php-powered mysql powered TG-Hosted

©2008-2021 Hollaender-Calix.at, Inhaber Hollaender-Calix Agentur. Alle Rechte vorbehalten. Die auf dieser Seite angebotenen Inhalte, Bilder, Hörproben und Informationen sind zwar kostenlos, unterliegen aber den Rechten der jeweiligen Autoren bzw. den Rechten der Hollaender Calix Agentur. Nähere Informationen hierzu können Sie dem Impressum entnehmen.

Domains: Hollaender-Calix.at Hollaender-Calix.teamgamers.de

Seitenaufbau in: 0.002985 Sekunden. (Version: 1.09)