Künstlerdetails

Dirigent

Johannes Fritzsch

Johannes Fritzsch

Biographie / biography

Johannes Fritzsch wurde im Februar 2021 zum Chefdirigenten und künstlerischen Berater des Queensland Symphony Orchestra ernannt, nachdem er zuvor als dessen Chefdirigent (2008-2014) fungiert hatte. Seit 2018 ist Johannes Principal Guest Conductor des Tasmanian Symphony Orchestra.

Von 2006 – 2013 war er Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Oper Graz, Grazer Philharmonisches Orchester (Österreich). Vor seiner Anstellung in Graz war Johannes Fritzsch Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Staatsoper Nürnberg. Von 1993 bis 1999 war er Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Städtischen Bühnen und der Philharmonie Freiburg.

Er wurde 1960 in Meißen bei Dresden geboren, wo er seine musikalische Ausbildung absolvierte. Er hat viele führende Orchester im In- und Ausland dirigiert. Er dirigiert regelmäßig die großen australasiatischen Orchester sowie führende Produktionen für die Opera Australia, die Opera Queensland, die West Australian Opera und die State Opera of South Australia.

Im Januar 2015 wurde Maestro Fritzsch zum Adjunct Professor, The Conservatorium of Music, School of Creative Arts and Media an der University of Tasmania ernannt; im Juni 2019 wurde er Professor für Opern- und Orchesterstudien am Queensland Conservatorium der Griffith University.

In den vergangenen zwanzig Jahren hat Johannes Fritzsch viele Meisterkurse für das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates gegeben. Ebenso engagierte und begeisterte er sich für die Ausbildung von Dirigenten, die für die Teilnahme am Internationalen Dirigentenentwicklungsprogramm von Symphony Services ausgewählt wurden.

2017 lud ihn das Tasmanian Symphony Orchestra ein, die neu gegründete Australian Conducting Academy zu gestalten und zu leiten.

2021 dirigierte er die Auckland Philharmonia und die Symphonieorchester von Sydney, Melbourne, Queensland, Tasmanian und West Australian.

2022 dirigiert Maestro Fritzsch unter anderem Der Wildschütz an der Semperoper Dresden.

Stand 02/2022

Seitenschatten

valid-xhtml valid-css php-powered mysql powered TG-Hosted

©2008-2022 Hollaender-Calix.at, Inhaber Hollaender-Calix Agentur. Alle Rechte vorbehalten. Die auf dieser Seite angebotenen Inhalte, Bilder, Hörproben und Informationen sind zwar kostenlos, unterliegen aber den Rechten der jeweiligen Autoren bzw. den Rechten der Hollaender Calix Agentur. Nähere Informationen hierzu können Sie dem Impressum entnehmen.

Domains: Hollaender-Calix.at Hollaender-Calix.teamgamers.de

Seitenaufbau in: 0.002120 Sekunden. (Version: 1.09)