Künstlerdetails

Biographie / biography

Hannu Niemelä, geboren in Finnland, machte Grundschulelehrerexamen in der
Universität Oulu und setzte seine Musikstudien in der SIbelius-Akademie in
Helsinki fort, wo er weitere Examina als Kantor-Organist, Gesangslehrer, Opern-
sänger sowie Diplom im Gesang machte. Seine Gesangstudien hat er bei Matti
Tuloisela, Kim Borg, Karl-Heinz Jarius und Hans Hotter ergänzt.

Hannu Niemelä gehört zu den ständigen Gastsolisten sowohl bei den Opernfest-
spielen in Savonlinna als auch in der Finnischen Nationaloper an. Er war Mitglied
im Opernstudio der Zürcher Oper 1984-85. Seit 1985 hat er Engagements im
Badischen Staatstheater in Karlsruhe, Staatstheater Mainz und Dortmunder Oper
gehabt. Seit 2002 arbeitet er als freischaffender Künstler.

Opern-und Konzertgastspiele sowie Radio- und Fernsehauftritte hat er in fast allen
europäischen Ländern und in USA, Mexiko, Israel, Japan und Kenia gehabt.

Hannu Niemeläs Repertoire enthält beinahe alle grossen Baritonbartien von Verdi
(u.a. Macbeth, Jago , Rigoletto) und auch die wichtigen Partien von Wagner (u.a.
Der Fliegende Holländer, Amfortas, Hans Sachs) mit der sonstigen Opernreper-
toire. Seine Konzerttätigkeit befasst sowohl Lied- als auch geistliche Konzerte,
Oratorien und Messen.

Hannu Niemelä hat drei Soloplatten geistlicher Musik in Finnland gesungen. Er hat
auch die Hauptpartien in "Le Roi Artus" von E. Chausson, in "Kniefall in Warschau"
von G. Rosenfeld und in "Macbeth" von E. Bloch in Deutschland aufgenommen.

Hannu Niemelä war Künstlerischer Leiter der "Vexilla Regis"-Kirchenmusikfest-
spiele in Lohtaja, Finnland, 1988-95. Er war Künstler des Jahres 1999 von Savon-
linna Opernfestspiele.

Im aktuellen Repertoire hat er u.a. "Wozzeck" in der Hamburgischen Staats-
oper und im Aalto-Theater Essen, "Telramund" in Münster und die
"Bösewichter" (Hoffmanns Erzählungen), "Scarpia" und "Rangoni" in Finnland.

Seitenschatten

valid-xhtml valid-css php-powered mysql powered TG-Hosted

©2008-2018 Hollaender-Calix.at, Inhaber Hollaender-Calix Agentur. Alle Rechte vorbehalten. Die auf dieser Seite angebotenen Inhalte, Bilder, Hörproben und Informationen sind zwar kostenlos, unterliegen aber den Rechten der jeweiligen Autoren bzw. den Rechten der Hollaender Calix Agentur. Nähere Informationen hierzu können Sie dem Impressum entnehmen.

Domains: Hollaender-Calix.at Hollaender-Calix.teamgamers.de

Seitenaufbau in: 0.003984 Sekunden. (Version: 1.09)