Dames Lavinia Portrait 2 01_20 laviniadames©piaclodi_14

Lavinia Dames

Sopran

Die herausragende Lavinia Dames macht als Grace auch die größte musikalische Entwicklung durch, wird vom zaghaften Mädchen zur eiskalten Mörderin, eine konditionelle wie darstellerische Meisterleistung. DIE DEUTSCHE BÜHNE
Die in Göttingen geborene Sopranistin Lavinia Dames begeistert sich für das Repertoire des 20./21. Jahrhunderts und ist eine überaus erfahrene Bühnendarstellerin. Sie wurde für ihre Interpretation der Grace in der Uraufführung von Gordon Kampes Dogville am Aalto Theater Essen 2023 von Publikum und Presse gefeiert.
Seit der Saison 2014/15 ist Lavinia Dames festes Ensemblemitglied an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, an der sie u. a. Partien ihres Faches wie Susanna (Le nozze di Figaro), Zerlina (Don Giovanni), Pamina (Die Zauberflöte), Sophie (Der Rosenkavalier), Gretel (Hänsel und Gretel), Nanetta (Falstaff), Norina (Don Pasquale), Musetta (La Bohème) und Servilia (La Clemenza di Tito) sang. 2019 interpretierte sie Anabella in der Uraufführung von Anno Schreiers Oper Schade, dass sie eine Hure war.

Gastspiele und Auftritte führten sie an die Komische Oper Berlin (Lauretta in Gianni Schicchi, Pamina), an die Royal Swedish Opera Stockholm (Susanna), an die Royal Danish Opera in Kopenhagen (Susanna) sowie an das Theater St. Gallen (Adina in L’elisir d’amore). 2017 debütierte sie an der Bayerischen Staatsoper München (Isotta in Die schweigsame Frau). An dieses Haus kehrte sie in der Spielzeit 2021/22 mit der gleichen Partie zurück. Außerdem debütierte sie im Rahmen des Acht Brücken Festivals in der Hauptpartie der Simone in Kaija Saariahos Oratorium La Passion de Simone mit dem Gürzenich-Orchester Köln an der Oper Köln/Staatenhaus. Im Sommer 2025 war sie erneut bei den Bayreuther Festspielen als Blumenmädchen und 1. Knappe (Parsifal) zu Gast, nachdem sie dort 2024 ihr erfolgreiches Debüt gab.

In der Saison 2025/26 kehrt sie als Pamina an die Oper Köln/Staatenhaus zurück und gibt ihr Debüt am MusikTheater an der Wien in der neuen Oper Ich bin Vincent! und ich habe keine Angst von Gordon Kampe. An der Deutschen Oper am Rhein singt sie im Laufe der Spielzeit Marzelline (Fidelio), Zeitl (Anatevka), Liù (Turandot), Lauretta (Gianni Schicchi) und Gretel.

Lavinia Dames war am Wiener Konzerthaus (Schumanns Das Paradies und die Peri) und im Wiener Musikverein zu Gast. Sie konzertierte mit den Dortmunder Philharmonikern (Mahlers 2. Sinfonie, Mendelssohns Ein Sommernachtstraum, Brahms Ein deutsches Requiem), mit dem Belgrade Philharmonic Orchestra (Mahlers 2. Sinfonie) sowie mit dem Göttinger Symphonie Orchester (Haydns Die Schöpfung). 2019 war sie als Betty in Lortzings Zum Großadmiral im Prinzregententheater München mit dem Münchner Rundfunkorchester zu hören und interpretierte in der Saison 2020/21 Benjamin Brittens Les Illuminations mit dem Saarländischen Staatsorchester.

Repertoire

Oper:

Beethoven

Marzelline in „Fidelio“ (Ausschnitte, Arie,Quartet) +

Benjamin Britten:

1.Nichte in “Peter Grimes”

Gouvernante in „Turn of the screw“ (nicht gesungen)

Georges Bizet

Frasquita in “Carmen”

Micaela (für die Zukunft, Ausschnitte probiert, Arie etc.)

Gaetano Donizetti:

Norina in “Don Pasquale” (hat sehr viel Freude gemacht, habe mich aber mit der Adina

wesentlich wohler gefühlt)

Adina in „L’elisir d’amore“ +

Galatea in “Pygmalion”

Christoph Willibald Gluck

Euridice in „Orpheus“

Georg Friedrich Händel

Daniel in „Susanna“

Cleopatra in „Giulio Cesare“ (einige der Arien gesungen)

Morgana in „Alcina“ (Arie)

Engelbert Humperdinck

Gretel in „Hänsel und Gretel“ +

Emmerich Kálmán

Anastasia (Stasi) in „Die Csárdásfürstin“

Oliver Knussen:

Max in “Where the wild things are/ Wo die wilden Kerle wohnen”

Marius Felix Lange:

Gerda in “Die Schneekönigin”

Franz Lehar:

Juliette Vermont in “Graf von Luxemburg”

Lortzing

Betty “Zum Großadmiral”

Marie “Zar und Zimmermann“

Wolfgang Amadeus Mozart

Susanna in „Le nozze di Figaro“ + (Nach wie vor singe ich diese Partie sehr gerne und kann

mit dieser jederzeit Einspringen, ich habe aber auch das Gefühl, dass es sich immer mehr

zur Gräfin entwickelt, vielleicht erstmal an einem kleineren Haus)

Zerlina in “ Don Giovanni”

Pamina in „Die Zauberflöte“ +

Ilia in “Idomeneo” (Arien gesungen)

Nicolai

Anna Reich in “Lustige Weiber”

Giacomo Puccini

Lauretta in „Gianni Schicchi

Musetta in „La Bohème“

Genovieffa in „Sour Angelica“

Gerald Resch

Prinzessin Rosalila in “Gullivers Reisen”

Anno Schreier

Annabella in „Schade, dass sie eine Hure war“

Richard Strauss

Echo in „Ariadne auf Naxos“

Isotta in „Die schweigsame Frau“

Sophie in „Der Rosenkavalier“ (Nur Ausschnitte, aber wäre jetzt genau richtig) +

Zdenka „Arabella“ (Ausschnitte probiert)

Johann Strauß

Adele in „Die Fledermaus“

Giuseppe Verdi

Nanetta in „Falstaff“ (Debut im kommenden Juni) +

Richard Wagner

Blumenmädchen (1/2) in „Parsifal“

2ter Knappe in „Parsifal“

Hirt in „Tannhäuser“

 

Grace in der Uraufführung von Gordon Kampes Dogville

Servilia (La Clemenza di Tito)

Hauptpartie der Simone in Kaija Saariahos Oratorium La Passion de Simone

Zeitl (Anatevka)

Liù (Turandot)