Künstlerdetails

Sopran

Leticia Vitelaru

Leticia Vitelaru

Biographie / biography

Die in Rumänien geborene Letitia Vitelaru studierte bereits als Kind Geige, entschied sich dann aber für den Wechsel zum Gesang und besuchte die Dinu Lipatti Music High School in Bukarest.
Nach ihrem Abschluss studierte sie bei Maestro Delfo Menicucci am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand und ging dann an die Accademia della Scala, wo sie ihre Studien bei Mirella Freni, Renato Bruson und Luciana Serra fortsetzte.

Der Gewinn des European Community Competition for Young Opera Singers führte zu ihrem Debüt in Il Matrimonio Segreto am Teatro Lirico Sperimentale di Spoleto. Im selben Theater trat sie als Adina L’Elisir d’Amore auf und trat danach erneut als Adina am Teatro Carlo Felice di Genova auf.

Letitia Vitelaru ist in Konzerten an internationalen Orten wie Paris, Pretoria, Johannesburg, Athen, Bukarest und Hamburg aufgetreten. Weitere Konzertauftritte waren an der Mailänder Scala, der Opéra Grand Avignon, dem Teatro Giuseppe Verdi di Busseto, der Shanghai EXPO, der Bukarest Palace Hall und dem Hermitage Theatre St. Petersburg.

Sie war Preisträgerin folgender Wettbewerbe: Premio Etta Limit; Concorso Toti dal Monte; Der Europäische Wettbewerb Spoleto; Internationaler Gesangswettbewerb Magda Olivero. Als Ergebnis des Gewinns des Concorso Toti Dal Monte 2017 trat sie in der Titelrolle der Lucia di Lammermoor am Teatro Comunale Mario Del Monaco di Treviso auf, wofür sie vom Publikum mit dem Premio Bellussi als beste Protagonistin ausgezeichnet wurde. Mit großem Erfolg wiederholte sie die Rolle der Lucia am Teatro Comunale Claudio Abbado di Ferrara.

Zu ihren kürzlichen Engagements zählen Susanna Le Nozze di Figaro an der Ópera de Bellas Artes in Mexiko City und die Titelrolle in Lucia di Lammermoor beim Dorset Opera Festival. Sie trat in der herausfordernden Rolle von Imogene Il Pirata am Teatro Massimo Bellini di Catania auf und kehrte an die Ópera de Bellas Artes in Mexiko zurück, um alle Sopranpartien in Les Contes d’Hoffmann zu übernehmen. Kürzlich trat sie als Violetta La Traviata in halbszenischen Konzerten in Saragossa und Madrid auf.

2022 singt sie die Violetta in La Traviata bei der Fundacion Exelencia, Saragossa – Spanien.

Stand 02/2022

Seitenschatten

valid-xhtml valid-css php-powered mysql powered TG-Hosted

©2008-2024 Hollaender-Calix.at, Inhaber Hollaender-Calix Agentur. Alle Rechte vorbehalten. Die auf dieser Seite angebotenen Inhalte, Bilder, Hörproben und Informationen sind zwar kostenlos, unterliegen aber den Rechten der jeweiligen Autoren bzw. den Rechten der Hollaender Calix Agentur. Nähere Informationen hierzu können Sie dem Impressum entnehmen.

Domains: Hollaender-Calix.at Hollaender-Calix.teamgamers.de

Seitenaufbau in: 0.002354 Sekunden. (Version: 1.09)