Künstlerdetails

Regisseur

Herbert Murauer

Herbert Murauer

Biographie / biography

Herbert Barz-Murauer studierte Bühnenbild am Mozarteum in Salzburg.

Anschließend war er u.a. am Staatstheater Stuttgart engagiert, wo zahlreiche Bühnenbilder für Schauspiel- und Operninszenierungen entstanden.

Seit 1996 ist er freischaffend als Bühnen- und Kostümbildner tätig und arbeitet regelmäßig mit Christof Loy zusammen.
Zu ihren gemeinsamen Produktionen zählen u.a. Verdis Don Carlo an der Deutschen Oper am Rhein, R. Strauss' Der Rosenkavalier am La Monnaie in Brüssel sowie dessen Ariadne auf Naxos am Royal Opera House in London und Arabella in Frankfurt, Händels Saul und Donizettis Roberto Devereux an der Bayerischen Staatsoper, Giordanos Fedora in Stockholm und Cherubinis Medea in Genf. In Glyndebourne, Kopenhagen, Los Angeles, Madrid und Seoul arbeitete er u.a. mit Elijah Moshinsky und Helmuth Lohner zusammen.

Est regelmässig zu Gast an der Oper Frankfurt und hat hier u.a. mit Christof Loy ‹Wozzeck›, ‹Die Entführung aus dem Serail›, ‹La fanciulla del West› und ‹Die Fledermaus› realisiert.
Ausserdem entwarf Herbert Murauer in Frankfurt das Bühnenbild von ‹Giulio Cesare in Egitto› in der Inszenierung von Johannes Erath. Für dessen ‹La traviata› an der Hamburgischen Staatsoper zeichnete er für das Kostümbild, für ‹Die tote Stadt› an der Oper Graz als Ausstatter verantwortlich. Weitere Bühnenbilder entstanden jüngst für ‹Il barbiere di Siviglia› an Den Norske Opera in Oslo, Leoncavallos ‹Zazà› am Theater an der Wien, ‹Carmen› am Nationaltheater Mannheim, Legrenzis ‹La divisione del mondo› an der Opéra National du Rhin in Strassburg, Mozarts ‹Lucio Silla› am Theater Basel sowie Giordanos ‹Fedora› am Königlichen Opernhaus in Stockholm.

Ausserdem waren seine Arbeiten am Royal Opera House Covent Garden in London, an der Bayerischen Staatsoper in München, am Théâtre Royal de la Monnaie Brüssel, an der Nationale Opera Amsterdam, am Teatro Real in Madrid, am Gran Teatre del Liceu Barcelona, am Grand Théâtre in Genf, an der Los Angeles Opera, der Korean National Opera in Seoul, dem Theater an der Wien sowie beim Glyndebourne Festival zu sehen.

Stand 03/2022

Herbert Murauer

Herbert Murauer

Newsletter vom 15.05.2013 um 12:54

Herbert Murauer ist soeben als Bühnenbildner in Barcelona mit Il Turco in Italia mit Premiere am 18. Mai 2013.

Seitenschatten

valid-xhtml valid-css php-powered mysql powered TG-Hosted

©2008-2022 Hollaender-Calix.at, Inhaber Hollaender-Calix Agentur. Alle Rechte vorbehalten. Die auf dieser Seite angebotenen Inhalte, Bilder, Hörproben und Informationen sind zwar kostenlos, unterliegen aber den Rechten der jeweiligen Autoren bzw. den Rechten der Hollaender Calix Agentur. Nähere Informationen hierzu können Sie dem Impressum entnehmen.

Domains: Hollaender-Calix.at Hollaender-Calix.teamgamers.de

Seitenaufbau in: 0.002283 Sekunden. (Version: 1.09)