Künstlerdetails

Sopran

Lavinia Dames

Lavinia Dames

Biographie / biography

Erste Bühnenerfahrungen sammelte die junge Sopranistin beim Richard-Wagner-Festival Wels. Es folgten Auftritte im Wiener Konzerthaus (die Jungfrau in Schumanns „Das Paradies und die Peri“) und im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins. Sie sang diverse Konzerte, u. a. Haydns „Schöpfung“, Mahlers 2. Sinfonie und Brahms „Ein deutsches Requiem“ mit den Dortmunder Philharmonikern, Mahlers 4. Sinfonie in Sao Paulo/Brasilien und Lima/Peru sowie zahlreiche Konzerte mit dem Göttinger Symphonie Orchester.

Im November 2019 war sie als Betty in Lortzings „Zum Großadmiral“ im Prinzregententheater mit dem Münchner Rundfunkorchester zu hören. In der Spielzeit 20/21 sang sie Benjamin Brittens "Les Illuminations" mit dem Saarländisches Staatsorchester, sowie Mendelssohns „Ein Sommernachtstraum“ im Konzerthaus Dortmund.

Seit Sommer 2014 ist Lavinia Dames festes Ensemblemitglied an der Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, wo sie u. a. mit Partien wie Susanna in „Le nozze di Figaro“, Zerlina in „Don Giovanni“,Pamina in „Die Zauberflöte“, Gretel in „Hänsel und Gretel“und Norina in „Don Pasquale“ zu hören ist. 2019 verkörperte sie Anabella in der Weltpremiere von Anno Schreiers neuer Oper „Schade, dass sie eine Hure war“. Es folgten die Debüts als Musetta in „La Boheme“, Adele in „Die Fledermaus“, Fradl in Weinbergs „Mazel Tov – Wir gratulieren“ und die Julia in Blachers „Romeo und Julia“. In der kommenden Spielzeit 2021/22 wird sie als Pamina, Gretel, Fradl, Servilia in "La Clemenza di Tito", Frasquita und Adina in "L'elisir d'amore" zu hören sein.

Gastspiele und Auftritte führten sie an die Komische Oper Berlin (Lauretta in „Gianni Schicchi“ und Pamina in „Die Zauberflöte”), an die Kungliga Operan Stockholm (Susanna in „Le nozze di Figaro“) und an die Königliche Oper Kopenhagen (Susanna in „Le nozze di Figaro“). Im April 2019 war sie als Adina in Donizettis „L’elisir d’amore“ im Theater St. Gallen zu hören.

Im November 2017 folgte das Debüt an der Bayerischen Staatsoper München (Isotta in „Die schweigsame Frau”).
An dieses Haus wird sie in der Spiezeit 2021/22 als Isotta zurückkehren.

In der Spielzeit 2022/23 wird sie die Grace in der Welturaufführung von Gordon Kampes "Dogville" im Aalto Theater Essen verkörpern.



Pamina 'Ach ich fühl's'
https://drive.google.com/file/d/1fHwUWeCk35v-_ro6fz4BZktLEIWL-tJ4/view?usp=sharing

Stand 01/22

Lavinia Dames

Lavinia Dames

Newsletter vom 19.01.2022 um 13:16

Lavinia Dames singt an der Bayerischen Staatsoper München die Isotta in 'Schweigsame Frau'. Premiere am 29. Januar, weitere Vorstellungen 01. & 04 Februar sowie 22. Juli 2022. Änderungen vorbehalten.

Seitenschatten

valid-xhtml valid-css php-powered mysql powered TG-Hosted

©2008-2024 Hollaender-Calix.at, Inhaber Hollaender-Calix Agentur. Alle Rechte vorbehalten. Die auf dieser Seite angebotenen Inhalte, Bilder, Hörproben und Informationen sind zwar kostenlos, unterliegen aber den Rechten der jeweiligen Autoren bzw. den Rechten der Hollaender Calix Agentur. Nähere Informationen hierzu können Sie dem Impressum entnehmen.

Domains: Hollaender-Calix.at Hollaender-Calix.teamgamers.de

Seitenaufbau in: 0.011984 Sekunden. (Version: 1.09)