Künstlerdetails

Bühnen & Kostümbildner

Hermann Feuchter

Hermann Feuchter

Biographie / biography

HERMANN FEUCHTER entwickelte das Bühnenbild für „Turandot“. Er stammt aus dem steirischen Predlitz und studierte Bühnen- und Kostümbild am Mozarteum in Salzburg. Nach Assistenzen an verschiedenen Theatern ist er seit 1983 als freischaffender Bühnenbildner tätig. Mit Nicolas Brieger erarbeitete er in Stuttgart außerdem „Die Liebe zu den drei Orangen“ sowie Busonis „Die Brautwahl“ an der Staatsoper Berlin und Rihms „Die Eroberung von Mexiko“ an der Oper Frankfurt. Mit Anselm Weber entwickelte er in Frankfurt „Tiefland“ und am Burgtheater „Zu ebener Erde und erster Stock“. Hinzu kommen „Così fan tutte“ in der Inszenierung von Philipp Himmelmann in Bremen sowie „Eine florentinische Tragödie“, „Gianni Schicchi“ in Tokio, „Un ballo in maschera“ an der Oper Graz sowie „Tristan und Isolde“ in der Inszenierung von Andreas Baesler in Nancy. Weitere Engagements führten ihn mit der Uraufführung von Holligers „Schneewittchen“ an das Opernhaus Zürich sowie an die Hamburger Staatsoper, an das Théâtre de la Monnaie in Brüssel und an das Musiktheater im Revier, wo er u.a. für „La Calisto“, „Attila“ und Gabriele Rechs Inszenierungen von „Boris Godunow“, „Fidelio“, „Die Gärtnerin aus Liebe“ und Donizettis „Rosmonda d'Inghilterra“ das Bühnenbild entwarf. Als Koproduktion zwischen Gelsenkirchen und Straßburg entstand die Bühne für Berlioz' „Les Troyens“.

Hermann Feuchter

Hermann Feuchter

Newsletter vom 04.05.2015 um 16:18

Hermann Feuchter inszeniert das Bühnenbild von Cosi fan tutte an der Wiener Volksoper mit Premiere am 15. Mai. Weitere Vorstellungen sind am 21. und 27. Mai, 1., 10., 26. und 29. Juni 2015. Änderungen vorbehalten

Seitenschatten

valid-xhtml valid-css php-powered mysql powered TG-Hosted

©2008-2018 Hollaender-Calix.at, Inhaber Hollaender-Calix Agentur. Alle Rechte vorbehalten. Die auf dieser Seite angebotenen Inhalte, Bilder, Hörproben und Informationen sind zwar kostenlos, unterliegen aber den Rechten der jeweiligen Autoren bzw. den Rechten der Hollaender Calix Agentur. Nähere Informationen hierzu können Sie dem Impressum entnehmen.

Domains: Hollaender-Calix.at Hollaender-Calix.teamgamers.de

Seitenaufbau in: 0.002616 Sekunden. (Version: 1.09)